Montag, 4. August 2014

Classic Days 2014: Express Radex 100, konserviert statt totrestauriert


Wenn wir Patinatoren über Veranstaltungen streunen, sind es nicht immer die großen Stars, die uns faszinieren. Bei den diesjährigen Classic Days auf Schloss Dyck zum Beispiel blieb ich an dieser Express Radex 100 hängen: Scheinbar auf eigener Achse aus der Umgebung angereist und auf dem Miscanthusfeld geparkt, stach sie aus einer Gruppe von 98 ccm-Motorrädern besonders heraus.

Immer wieder beeindruckt mich an solchen Maschinen die feine Struktur der Linierung, die immer von Hand aufgebracht wurde. Wie entseelt und reizlos wirkt dagegen doch die unten gezeigte, neu aufgebaute Wanderer!

Die Patina hat der Express-Besitzer offenbar gründlich konserviert. Insgesamt wirkte das Motorrad dabei etwas glänzig – ob da Owatrol zum Einsatz kam? Ich weiß es leider nicht, und kann nur meine Bilder sprechen lassen.

Falls also jemand hier sein Bike wiedererkennt: Bitte melden!