Samstag, 19. Oktober 2013

Auf Achse nach Amiens!

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Die deutsche Vorkriegsszene hat ein Nachwuchsproblem. Warum? Nun, vielleicht, weil uns grau bekittelte Opis über Jahrzehnte eingetrichtert haben, dass Autos mit frei stehenden Kotflügeln glänzen müssen wie Uschi Glas, und sowieso zum Fahren zu schade sind.

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Die Vintage- und Cyclecar-Szene gibt sich da erfreulich schmerzfrei: Substanz zu konservieren ist hier Bestandteil der Gesamtphilosophie, und selbst restaurierte Fahrzeuge werden nicht ständig blank geputzt – schließlich wollen die Herrschaften ja möglichst viel und weit fahren.

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Auf Achse zu Treffen zum Beispiel. Das dauert zwar mitunter mehrere Tage, scheint aber enorm Spaß zu machen: Stefan Marjoram hat seinen Road Trip zum hundertjährigen Jubiläum des Grand Prix von Amiens in Bild und Film dokumentiert – zieht's euch rein!


Freitag, 18. Oktober 2013

Wertevernichten leicht gemacht: Das Beispiel 300 SL

Bild: Hemmings
Dass eine Testfahrt mit einem 300 SL im Straßengraben endete und 650.000 Euro Sachschaden verursachte, rang mir vor einigen Monaten nur ein müdes Schulterzucken ab. Bin ich etwa zu herzlos? Zu abgebrüht? Gar ignorant? Vielleicht von allem ein bisschen.

Besonders da ich weiß, in welchem Ausmaß die 300 SL-Klientel ganz selbstverständlich Werte vernichtet. Durch "Restaurierungen" nämlich. Paradebeispiel: Einer von 29 Leichtbau-SL, von dem der Hemmings Blog erzählt.


Resurrection - Car Arrives at the Shop from Rudi & Company on Vimeo.

Der Erstbesitzer hatte den Wagen 1955 von seinen Eltern zum College-Abschluss geschenkt bekommen und fuhr ihn bis in die 70er Jahre. Dann scheiterte eine Reparatur am Antriebsstrang – und der SL blieb 40 Jahre lang in der Garage stehen. Außenrum sammelte sich Krempel an, Staub legte sich auf dem dunkelblauen Lack nieder.


Resurrection - Day 4 of Restoration from Rudi & Company on Vimeo.

Über verschiedene vermittelnde Instanzen gelangte der Wagen in die Fänge seines neuen Besitzers, der in Santa Monica zu Hause sein soll. Sicher wohlhabend, der Mann. Oder jedenfalls wohlhabend genug, um die sichtbare Geschichte des Wagens von einer Restaurierungsfirma komplett auslöschen zu lassen. Der schrittweise Niedergang ist in mehreren Videos gut dokumentiert. Wobei ich zugeben muss, dass ich das Trauerspiel nicht bis zum Schluss verkraftet habe...

Noch erzielen Hochglanz-SL Höchstpreise. Aber auch der Flügeltürer wird bald dem Trend zur Patina folgen müssen. Ob der Herr aus Santa Monica nicht nur wohlhabend, sondern auch langmütig genug sein wird, sich dann nicht zu sehr zu ärgern?