Donnerstag, 14. März 2013

Familienerbstück: Stutz DV-32 von 1932

In diesem Video stellt der amerikanische Sammler Jim Callahan seinen 1932er Stutz DV-32 Custom Lebaron Sedan vor. Ein "survivor", ähnlich dem kürzlich hier vorgestellten Brezelkäfer aus Schweden.

Der Tachostand von nur 23.000 Meilen macht den raren Luxus-Amerikaner besonders begehrenswert – zum Farbtopf zu greifen hieße, ihn zu entwerten.



Callahan erzählt die Biographie des Wagens: Von einem wohlhabenden Ingenieur aus Chicago als "Zweitwagen" neben einem Nash angeschafft, musste der Stutz schon 1939 eingemottet werden, weil sich nur für ein Auto Reifen beschaffen ließen. Als der Besitzer 1975 starb, war er bereits ein mal mit seinem Auto nach Rockford/Illinois umgezogen – ohne es jemals wieder zu fahren. Seine Tochter setzte die "Tradition" fort, brachte den Wagen in ihre Garage nach Wisconsin, und hob ihn dort bis 2012 auf.

"It's an exquisite piece of art", sinniert der glückliche Besitzer. Recht hat er!

1 Kommentar: